digital oder schriftlich

Papierzettel VS. digitale Zeiterfassung

Wir möchten es uns nicht nehmen lassen dieses Kundenfeedback zu veröffentlichen. Lest selbst welche Vorteile digitale Zeiterfassung mit sich bringt.


Ich muss gestehen, dass ich bis Ende letzten Jahres einen ausgedruckten und handschriftlich von mir ausgefüllten Stundenzettel benutzt habe, um die Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter festzuhalten. Bei gerade einmal drei Mitarbeitern erstellte ich mir einfach eine Vorlage und befüllte diese dann tagtäglich mit den jeweils geleisteten Arbeitszeiten meiner Angestellten. Dieser Weg war für mich bisher am einfachsten da mir die Beschäftigung mit Excel zu kompliziert und der Einsatz einer professionellen Software zu teuer war.

Warum entschied ich mich gegen die schriftliche Zeiterfassung und für eine digitale Zeiterfassung?

Nachdem ich mich intensiv mit dem Datenschutzgesetz beschäftigte und sehr viel Ärger durch einen, unachtsamerweise im Rahmen der monatlichen Abrechnung verlorenen, Zeiterfassungszettel hatte, entschloss ich mich zum Wechsel auf eine digitale Zeiterfassung.

Vorteile einer webbasierten digitalen Zeiterfassung

Die Zeiterfassung per analogem Stundenzettel ist im Gegensatz zur digitalen Variante weniger effektiv und ich war zur Eintragung der Zeiten immer auf mein Büro angewiesen, da ich die Erfassungszettel nur ungern mit nach Hause nehmen wollte. Rückblickend bot mir die schriftliche Zeiterfassung zusätzlich den Nachteil, dass bei einer Unachtsamkeit von meiner Seite, beispielsweise dem Liegenlassen auf dem Schreibtisch, theoretisch auch meine Putzfrau die Möglichkeit gehabt hätte, die Abrechnungen einzusehen – ein datenschutzrechtlicher „Super Gau“.

Mittlerweile kann ich durch die digitale Zeiterfassung jederzeit und von überall mobil auf meine Daten zugreifen und mir diese sogar nach Zeiträumen gefiltert anzeigen lassen. Außerdem beziehe ich nun meine Mitarbeiter aktiv in den Erfassungsprozess mit ein und kann mich durch die damit verbundene Arbeitserleichterung mehr auf die einkommensproduzierenden Aktivitäten meines kleinen Unternehmens konzentrieren. Des Weiteren kann ich die Monatsabrechnung mit nur wenigen Klicks erstellen und somit auch als effektive Basis für meine Mitarbeitergespräche nutzen. Zusätzlich spare ich mir dank der stetigen Transparenz der Arbeitszeitdaten unnötige Diskussionen mit meinen Angestellten und schaffe somit ein solides Fundament für ein wirtschaftliches Arbeiten.

Nie wieder handschriftliche Zeiterfassung!

Nachdem ich die digitale Zeiterfassung mittlerweile über einen längeren Zeitraum im Einsatz habe und auch bereits mehrere Monatsabrechnungen erstellen konnte, bin ich vollkommen von den Vorteilen dieser Arbeitszeiterfassung überzeugt. Aus freien Stücken würde ich nie wieder auf die umständliche schriftliche Zeiterfassung zurückgreifen und bin der Ansicht, dass ich diesen Wechsel bereits viel früher hätte machen sollen.